Google ist dein Freund – Professionelles Suchen

Naja zugegeben: ganz so seh ich das ja nicht mit der “Datenkrake”. Nichtsdestotrotz ist Google nach einem kurzen Abstecher zu alltheweb.com (welche jetzt direkt zu yahoo führt) zu meiner Standardsuchmaschine avanciert. Erfolgreiches Suchen ist bei der Zahl der Ergebnisse gar nicht immer so einfach. Aber wenn man die Suchmaschine des Riesenkonzerns zu bedienen weiß, ist es doch hin und wieder möglich, die goldene Stecknadel in dem Riesenheuhaufen von indizierten Seiten zu finden. So ging es mir gerade auf der Suche nach einem Schaltplan für ein kaputtes Autoradio, welches zurzeit auf meinem Schreibtisch liegt.Ok, den Schaltungdienst Lange in Berlin gibt es zwar immernoch, aber wer möchte in der digitalen Zeit schon etwas für Informationen zahlen ;) Im übrigen war die Suche auf Langes Internetseite ein ergebnisloser Grusel.

Back to topic: Ein häufiges Helferlein bei meinen Suchanfragen, ist die Eingabe von filetype:foo
das foo ist wie üblich zu ersetzen durch die entsprechende Dateiendung. Häufig also filetype:pdf

Die gezielte pdf Suche eignet sich im Allgemeinen gut für “höherwertige” Informationen, da sich hinter den pdf-Dokumenten gerne längere Artikel oder EBooks verbergen.

Was hat das ganze jetzt mit dem kaputten Radio zu tun? Nun, wie bereits erwähnt, die Zeiten in denen man sich den Schaltplan per Post schicken ließ sind vorbei. (Ganz zu schweigen von Geräten, bei denen man den Schaltplan gleich mit dazu bekommt. Das hatte ich das letzte mal, als ich die Frontplatte von unserem alten Geschirrspüler zwecks Reparatur abgebaut habe. Miele halt :) )
Also Sucheingabe gemacht: “schematic” DEH-P4400R filetype:pdf und siehe da: Volltreffer. Ganz oben findet sich eine Service Manual mit allem Drum und Dran von unseren Nomadennachbarn aus Rumänien ;)  ftp://cataslabs.servehttp.com/Electronica/SCHEME/Scheme%20Sisteme%20Audio/AUTO-RADIO/PIONEER/PIONEER%20DEHP4400R%20AUTORADIO%20SM.pdf Hier sehen wir auch gleich noch eine weitere Eingabe: die Wortgruppe [das Wort] in Anführungszeichen MUSS EXAKT so im Ergebnis auftauchen. Also nichts mit Mitdenken á la

In dem Sinne viel Erfolg beim g00glen!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>